ECHO

Zwar hat es der Klapparat schon früher verstanden, sich mit findigen Improvisationen und grollendem Streetjazz hervorzutun. Jetzt sind sie mit ihrem Schaffen jedoch auf einem neuen Level angelangt. ...Songs wie die genannten verdeutlichen, dass Klapparat mit Orbit ein verspieltes, dynamisches und zugleich innovatives Werk gelungen ist.
Schweizer Musikzeitung, September 2022
Zeit für einen kleinen Saxofonisten-Witz: Wie wechseln 100 Saxofonisten eine Glühbirne? 99 überlegen, wie Charlie Parker es gemacht hätte, und einer macht’s. Eher nicht unter Abkupferungsverdacht steht die Gruppe klapparat, was bereits der schieren Beschaffenheit dieses Klangkörpers geschuldet ist. Er besteht nicht aus 100, aber immerhin aus vier Saxofonen und einem Schlagzeug.Auf dem neusten Album «Orbit» klingt das zuweilen nach ziemlich raubauzigem Street-Jazz, insbesondere dann, wenn die verschiedenen Saxofone auch für rhythmische Akzentuierungen eingesetzt werden, und die Tubax – ein erst 1999 erfundenes Basssaxofon – im Tieftonbereich knarzt wie eine ausgefranste Tuba. Dem gegenüber stehen eher elegische Momente, die auch schon mal in Drama und Epik übergehen können («Abendlicht»). Der grossmehrheitlich aus Bern stammenden Band ist hier ein erfreulich vielgestaltiges Jazzalbum geglückt, welches das Herz erwärmt wie mindestens 100 Glühbirnen.
(ane) Der Bund, Januar 2022)
Musikalisch verstanden sich alle nach wie vor sehr gut und das Zusammenspiel, bzw. das gewollte Gegeneinanderspiel mit kniffligen Wechseln überzeugte. Sehr eindrucksvoll waren die Bilder und Geschichten, welche sie kurz erzählten und dann musikalisch umsetzten. Überhaupt faszinierte Philipp Leibundgut mit dem Spiel seiner Stöcke. Er machte Musik, eigentliche leise und trotzdem sehr präsent und dynamisch. Alles sind Eigenkompositionen von Matthias Wenger, Ivo Prato und eine vom Schlagzeuger Philipp Leibundgut. Es gibt eingängigere Stücke und auch schwierigere Kost, aber bei jedem Anhören sinkt man mehr in diese tollen Klangwelten ein. Für eine Stunde intensives Musikhören ist mit diesem Album gesorgt, ein schöner Jahresbeginn
(Musikch, Januar 2022)
Mit dem Album ‘tilting axis‘ dreht sich die Saxophon- Familie um traditionelle Jazz- Ästhetik und neue Klangmomente. Dabei tritt eine stilistische Vielfalt zutage, die verblüfft. Gewitzt werden Jazz, klassische Blasmusik, Latin und sogar Strassenmusik aufgemischt, auf einen neuen Nenner gebracht und durch findige Improvisationen aufgefrischt. Der Klapparat funktioniert bestens in kraftvollen Tutti und mitreissenden Soli mit “Energie, Spielfreude und Humor“.
Jazz’N’More, 2018)
Das Saxophonquintett mit Schlagzeuger zeigte sich in Topform. Die Musiker waren spielfreudig, musikalisch verspielt und boten ein sehr hochstehendes Konzert. Die Soli waren umwerfend und lösten Begeisterungsstürme aus. Es war ein Konzerthöhepunkt.
musikch.com, 2018
TILTING AXIS - Ein starkes Album mit aktuellem Jazz.
musikch.com, Fredi Hallauer, November 2017
Die finessenreichen Eigenkompositionen sind ein pfiffiger Mix von Jazz, klassischer Blasmusik, Latin und Strassenmusik - erweitert mit lebhaften lmprovisationen.
kulturtipp 11/2017, Mai 2017
So präsentieren die abwechslungsreichen Arrangements, ohne überladen daherzukommen, eine ausgewogene Klangdichte und stilistische Vielfalt.
concerto.at, 2017
Grooven bis die Balken brechen.
Sommernachtsträume Burgdorf, 2016
Das Programm mit Titeln aus den Bereichen Klassik, Latin und Jazz kommt daher wie eine abwechslungsreiche Wundertüte. Sie besticht mit kluger Auswahl, intelligenten Arrangements, kraftvollen Tutti und mitreissenden Sololeistungen. Viel Humor... Die Musiker haben es faustdick hinter den Ohren, wenn sie augenzwinkernd Zitate einschmuggeln oder phantasievoll bekannte Melodien in ungewöhnliche Formen giessen. Ein respektvoller Tribut an den erfolgreichen Erfinder...
JazzPodium, 2015
Yes they can: Fünf Saxophonisten und ein Schlagzeuger aus der Region Bern-Burgdorf haben sich zu einer attraktiven Band zusammengeschlossen, die mit Gusto ein Divertimento mit selbstarrangierten Stücken präsentiert.
JAZZ'N'MORE, 2014
Das kreative Saxophonquintett mit Schlagzeuger klappert die ganze Palette dieser faszinierenden Apparate ab. So erfrischend und lauthals wie Adolphe Sax, deren Erfinder, vor 200 Jahren in Belgien in die Wiege gepurzelt sein muss. Klappe zu, Sound ab!
Strassenmusik-Festival Buskers Bern, 2014
Frisch-freche Ehrung. Das mit einem Schlagzeuger erweiterte Saxophonquintett Klapparat zollt dem Erfinder des Instruments mit einem quirligen Album Tribut.
Schweizerische Musikzeitung, 2014
Ich hatte die Ehre, in Zürich an einem Konzert von der Band Klapparat dabei zu sein, welches von vielfältigen Interpretationen, guten Arrangements, exzellenten Soli und ausgezeichneter musikalischer und künstlerischer Arbeit lebte und mit viel Geschmack und ansteckender Energie vorgetragen wurde. Das Beste, was ich in den letzten Jahren in der Schweiz gesehen hatte. Empfehlenswert für alle Liebhaber guter Musik.
J.Munguia tp, Cuba, 2014
Mit einem abwechslungsreichen, eigenständigen Repertoire, dem interaktiven Zusammenspiel und ihrem Können begeistern die sechs Musiker das Publikum. Die lebendige Chemie zwischen den verschiedenen Charakteren, die Musik und die spezielle Instrumentenkonstellation machen diese bestechende Band einzigartig. In ihrer Musik ist viel Energie, Spielfreude und Humor, was dem Ganzen eine mitreissende Dringlichkeit und viel Frische verleiht - ein frischer Wind.
2013
Instagram Icon

follow us