MUSIC

Musikalisch bewegen sich die MusikerInnen in dieser Band ausgehend vom Jazz in einer breiten Auswahl von Stilen. Anfänglich umfasste die Musik vorwiegend Arrangements und Kompositionen aus Kuba. Inzwischen präsentiert sich die Band mit eigenständigem Repertoire, das grösstenteils aus Eigenkompositionen besteht. Trotz der stilistischen Vielfallt hat der Klapparat, nicht zuletzt wegen seiner speziellen Instrumentierung und seinen Arrangements, einen eigenen und wieder zu erkennenden Charakter.

CDs

ORBIT (2020)

Stacks Image 54
ORBIT steht für Umlaufbahn. Drei Saxophone kreisen auf einer Umlaufbahn um das Schlagzeug und das Tubax, welche sich im Zentrum befinden. Alle zwölf Aufnahmen sind Eigenkompositionen von Bandmitgliedern geschrieben. Die CD wurde im November 2020 im Atelier U65 in Bern aufgenommen und erschien am 7. Januar 2022 an der CD-Taufe im BeJazz Club in Bern. (Klapparat Music 003)

Die CD ist über klapparat, iTunes oder auf Spotify erhältlich.

TILTING AXIS (2018)

Stacks Image 95
‘tilting axis‘ beschreibt die Neigung der Drehachse eines Himmelskörpers. Ähnlich wie die Schieflage der Erdachse für die vier Jahreszeiten verantwortlich ist, so bringt die Neigung in der Musik vom Klapparat den besonderen Dreh rein. Auf dem neuen Album balanciert der Klapparat zwischen traditioneller Jazzästhetik und einer neuen Klanggalaxie hin und her. Zehn von 12 Kompositionen sind von Bandmitgliedern geschrieben. Die CD wurde im Juni 2016 im Atelier U65 in Bern aufgenommen und erschien Ende Februar 2017 (Unit Records 4770).

Die CD ist über klapparat, iTunes, oder auf Spotify erhältlich.

A TRIBUTE TO ADOLPHE SAX (2014)

Stacks Image 56
Adolphe Sax (1814-1894) war ein belgischer Instrumentenbauer und der Erfinder des Saxophons. Mit seinem Schaffensdrang war er in verschiedenen Bereichen tätig und hatte ein sehr bewegtes Leben. Am 6. November 2014 jährte sich sein Geburtstag zum 200. Mal. Zu diesem Anlass zelebrierte die Band Klapparat das Saxophon. Mit der CD ‘a tribute to Adolphe Sax’, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radio SRF aufgenommen wurde, dokumentierte die Band ein Teil ihres Schaffens von nahezu drei Jahren. Die CD wurde am 16. und 17. März 2014 in den Hardstudios in Winterthur aufgenommen und die Taufe fand am 200. Geburtstag von A. Sax beim BeJazz Club in Bern statt.

Die CD ist über klapparat, iTunes, oder auf Spotify erhältlich.
Instagram Icon

follow us